Eine Tanzerei auf dem Land!

Weinfest in Chvaletice

Fast jedes Gebiet hat seine eigenen Bräuche und Traditionen. Chvaletice gehört nicht zu den Weinbaugebieten, aber jedes Jahr findet dort ein Fest statt, wo Weinliebhaber Wein aus Mähren trinken und sich unterhalten können. Bei einer solchen Veranstaltung darf die passende Band nicht fehlen. Beim diesjährigen Fest hat wieder die Band Echo 91 gespielt. Für mehr Informationen haben wir den Organisator des Weinfestes, Libor Marek, und den Bandleader von Echo 91, Pavel Doležal befragt.

Echo 91

Echo 91

Wie könnte man das „Weinfest in Chvaletice“ charakterisieren? „Das Weinfest hat eine 30-jährige Tradition und wir haben es nur von den Vorgängern übergenommen. Die Regeln sind einfach. Im Saal sind Tüten mit Wein aufgehängt (circa 250-300 Stück), die etwa 15 Personen überwachen. Wenn eine Wachperson jemanden erblickt, der eine Tüte genommen hat, versucht er ihn zu fassen und ins Gefängnis zu werfen. Der Dieb hat eine einzige Möglichkeit sich freizukaufen, und zwar der Wachperson einen Schnaps oder einen Wein zu kaufen. Im Laufe der Zeit werden die Wachen weniger wachsam und ganz einfach müder, also ist der Hauptpreis in Gefahr. Die Priorität der Wachen ist, den Hauptpreis zu behüten und zu Mitternacht folgt dessen Versteigerung“, erklärt der Organisator, wie das Fest wirklich abläuft. Auf die Frage, wie die Band ausgewählt wird und welche Beteiligung der Besucher, was das Alter betrifft, erwartet wird, antwortet er: „Es hängt vom Genre ab. Es sollte Blasmusik und Tanzmusik vertreten sein. Obwohl das Weinfest sein Programm hat und die Besucher schon wissen, was sie erwarten, passen wir das Programm auch an das Alter der Zuschauer an. Es ist ein Volksfest für alle Altersgruppen, zwischen 20 und 60 Jahren. Also hat dieses Tanzfest keine bestimmte Zielgruppe.“ Welche Marken oder Firmen unterstützen dieses Fest finanziell? „Der Veranstalter dieser Aktion ist die Kulturabteilung der Stadt Chvaletice, ohne Sponsoren“, berichtet Herr Marek. Welche Weinsorten können die Besucher während des Abends probieren? „Für die Verpflegung sorgen verschiedene Firmen. Die Weinmarken wechseln sich jedes Jahr ab, aber es sind immer Weine aus Mähren“, sagt der Interviewte. Die anspruchsvollsten Aufgaben, die mit der Organisation zusammenhängen – sind die Dekoration des Saales, wo man die Tüten mit dem Wein aufhängen muss, und die Vorbereitung der Haupttraube. Früh am Morgen beginnt das Aufhängen des Weines und es werden über 200 Kilo Wein aufgehängt. Die Arbeit während des ganzen Abends ist natürlich sehr anstrengend“, beschreibt der Organisator seinen Alltag und seine Arbeit. „Beim Fest arbeiten noch viele Kellner und Kellnerinnen mit, die sich um die Gäste kümmern, eine Firma, die den Wein liefert, eine andere, die für das Essen sorgt und jedes Jahr werben wir einen Veranstalter an“, ergänzt er. „Die Veranstaltung ist eine regionale Kulturveranstaltung“, bestätigt Herr Marek. Dieses Jahr ist er ganz zufrieden mit dem Fest und die Atmosphäre und die Besucherzahl waren auch sehr gut. „Wir haben die Haupttraube versteigert und es ist zu keiner Schlägerei gekommen. Die Stimmung der Besucher war positiv und alle haben sich unterhalten.“ Die Zukunft hängt von den Wachpersonen ab, ohne ihre Mithilfe und ihren Einsatz würde diese Veranstaltung nicht mehr existieren. „Ich bin sicher, dass diese Tradition auf derselben Ebene bewahrt wird, solange die gleichen Leute bleiben.“

Libor Marek

Libor Marek

Interview mit Pavel Doležal, dem Bandleader von Echo 91

Pavel Doležal

Pavel Doležal

Könnten Sie uns kurz ihre Band vorstellen? (Stil, Musikinstrumente, Repertoire)

„Unsere Band besteht aus 11 überwiegend professionellen MusikerInnen. Wir haben zwei Sängerinnen, zwei Sänger, einen Klavierspieler, einen Schlagzeuger, einen Gitarristen, einen Bassgitarristen, einen Trompeter, einen Saxophonisten und einen Posaunisten. Nach dem Wunsch des Veranstalters oder nach der Bühnengröße können wir auch in kleinerer Besetzung kommen. Wir besitzen eine sehr gute Tonanlage (Leistung bis 3,5 kW) und hochwertige Lichtanlage. Unser Repertoire ist sehr vielseitig. Wir spielen Polka, Walzer, lateinisch-amerikanische Kompositionen, Swing, Jazz bis zu Pop-Rock Liedern.“

Wie lange gibt es die Band Echo 91?

„Wir existieren seit 21 Jahren. Das erklärt auch, warum wir in unserem Bandnamen die Nummer 91 haben, weil es das Jahr unserer Gründung ist.“

Hat man die Struktur der Band geändert?

„Ja, es hat gewechselt, aber das betrifft auch andere Bands. Manche wollten ihre eigene Karriere machen, oder sich mehr ihrer Familie widmen, aber so ist das Leben.“

Wie sind sie als Band auf dieses Fest gekommen?

„Libor Marek, der Chef des Kulturressorts in Chvaletice, hat mich eines Tages angerufen, ob wir ein bestimmtes Datum frei haben und es hat geklappt, was zur weiteren Zusammenarbeit geführt hat. Dieses Jahr spielen wir hier noch einmal zu Silvester.“

Müssen Sie das Repertoire irgendwie an diese Veranstaltung anpassen?

„Auf unserer Webseite www.echo91.cz können die Menschen unsere Playliste sehen und uns die gewünschten Lieder schicken. Wir machen dann einen Plan.“

Wie finden Sie diesen Saal als Musiker was die Akustik betrifft?

„Ich würde sagen, dass dieser Saal nicht zu den besten gehört, weil hier die Bühne zu geschlossen ist und der Klang im Bühnenraum bleibt.“

Mit wie vielen Liedern pro Stunde müssen Sie rechnen? Wie lange spielen Sie hier?

„Pro Stunde rechnen wir ungefähr mit 14 Liedern. Hier haben wir um 19 Uhr angefangen und wir werden circa um 3 Uhr am Morgen aufhören, also insgesamt sind es 8 Stunden. Sehr oft spielen wir insgesamt zwischen 6 und 8 Stunden pro Abend. Jede Stunde haben wir eine kleine Pause, die 10 Minuten dauert und zu Mitternacht haben wir eine 30-minütige Pause, wo wir normalerweise das Abendessen bekommen.“

Dieser Beitrag wurde unter Interviews, Reportagen abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar